Dienstag, 23. November 2010

Long time no seen

Meine lieben daheim,
willkommen zu einer weiteren Folge von "was treibt Anne in Amerika". Ja, was treibt sie denn nun? Gute Frage, ich wuerde sagen, sie geniesst ihre Zeit hier. Ich bin nun schon ueber 2 Monate hier, Zeit fuer ein Resumee. Aber bevor ich mal alle Fakten die ich am eigenen Leib herausgefunden habe auf den Tisch lege, noch ein bisschen was zu den letzten zwei Wochen.
Ich relaxe sehr viel. Ab und zu muss ich mal Maggie zur Schule bringen und dann mindestens einen der Beiden abholen. Also mein Leben ist sehr schoen hier. =) Freitags waren ein paar Au Pairs und ich jetzt schon zweimal in einem Pub, "Ugly Mug". Denn (und das ist das tolle an diesem einem Pub) wir kommen rein, obwohl wir unter 21 sind. Yeah! Da gibts dann immer Cola und Ginger Ale Partey. Aber kann ja auch ganz witzig sein... Klar, mit einem schoenen kalten Bier waere es schoener. Aber wer in Amerika Au Pair machen will muss halt Opfer bringen.
Dieses Wochenende habe ich sogar "Besuch" von daheim bekommen. Kathi Kunert (fuer alle die sie kennen) ist gerade in Colorado als Au Pair. Und da dachte sie sich: Hey, ich kann Urlaub nehmen. Wo geh ich denn hin? Achja, die Anne ist in DC. Das darf sie mir jetzt gleich mal zeigen. So oder so aehnlich lief das ab. Und schwups, stand die liebe Kathi auch schon beim Reagon National Airport. Klingt komisch ist aber so, ich habe mich gefreut wie ein Schnitzelkaiser, mal wieder jemanden von good old Germany zu sehen. Wir haben die wenigen Tage die sie da war (von Freitag bis heute frueh um 4) auch gscheid genutzt (endlich auch mal jemand der bayrisch redet, ihr werdet euch vielleicht wundern, aber das vermisse ich!) Freitag gings dann gleich mal in den Zoo, die suessen und so putzigen Pandas angucken. Mittlerweile das vierte Mal, das ich diese suessen Dinger gesehen habe. Aber ich krieg einfach nicht genug von den gechillten Bambus-mampfern.
Danach gings dann erst mal nach Hause zum drink club mit John und nach einer Runde Pizza gings dann in Ugly Mug mit meinen hiesigen Pappenheimern. Viel Lachen inclusive.
Samstag ging dann die Touritour los. Washington Monument, world war 2 memorial, Lincoln memorial, weisse Haus, Chinatown, Vietnam war memorial, alles im Schnelldurchlauf. Denn anschliessend gings in die Mall. Shoppen koennen wir halt doch am Besten. Abends gings dann erstmal mit Unmengen an Essen (war schon fast pervers, aber auch nur fast) auf die Couch, Titanic im Fernsehen. Nach der Fressorgie gings dann zum Party machen mit Katya (Au Pair aus der Ukraine). Da hier ja alles zwischen 2 und 3 in der Nacht dicht macht (laaaameee!) waren wir am naechsten Tag auch schon relativ frueh wach. Und weiter gings mit der Touritour. Vom Georgetown-viertel gings dann zum Capitol und von da zur Waterfront. Also einmal quer durch die Stadt. Gestern gings dann noch ins Capitol rein, was auch ganz nett anzuschauen ist. Dann am Abend noch Harry Potter und schon war das Wochenende perfekt.
Morgen geht es nach Philadelphia fuer Thanksgiving. Das wurde mir auch als gross, groesser, sehr grosse Fressorgie beschrieben. Da freut sich der Hosenbund. (und wenn ich nicht bald wieder mal ins Gym gehe habe ich auch bald einen Muffin top, wenn es nicht schon so weit ist...!)
So und nun zum Resumee. Willkommen in Amerika. Erstmal wird man hier staendig gefragt "how are you". Bloss das meint eh keiner so, denn das ist Teil des "Guten Tag" sagens. Also egal, ob es dir scheisse oder beschissen geht, es wird immer "good, how are you" gesagt. Das Rueckfragen ist ganz wichtig, denn unhoeflich waers ja schon, wenn man kein Interesse heuchelt. Wenn ich Deutsche da ankomme, und gleich zur Sache komme, beziehungsweise gleich die Bagels bestelle, bevor ich mich nach dem werten Befinden erkundige, komm ich mir mittlerweile schon sehr unhoeflich vor. Deswegen: gleich mal angewoehnt.
Was gibt es noch. Achja, mit Karte zahlen ist ihr mehr als Gang und Gebe. $1,15? Na klar, ich hab ja eine Karte. Warum sollte man denn ein paar 1-Dollar Scheinchen dabei haben, wenn man doch die Karte hat? Ist doch klar.
Uebers Metrosystem hier in DC kann ich allerdings ueberhaupt nicht meckern. Man hat eine Karte, die steckst du durch so eine Schranke, wenn du zur Metrostation kommst. Dann faehrst du hin wo immer du auch hin moechtest und dort steckst du dann wieder deine Karte durch. Das Geld wird abgerechnet und wenn man immer genug Kohle auf dem Kaertchen hat, braucht man sich auch nicht stundenlang den Kopf zerbrechen, ob es jetzt 2 oder 3 Streifen sind (wie es mir ja schon oft in Muenchen passiert ist). Und es ist eh recht billig hier, das Metrofahren.
Ausserdem: die Amis packen ALLES in diese Zipper-plastiktueten. Ein hart gekochtes Ei zur Schule fuer Lunch? Klar, ab in die Zippertuete. Ein Stueck Fleisch uebrig vom Dinner? Ab in die Plastiktuete. Eine halbe Zwiebel? Natuerlich, ab in die Plastiktuete. Immerhin recyceln sie diese Tueten alle, und haben deswegen auch einen extra Tueten-aufhaeng-trockner-was-auch-immer-staender.
Desweiteren: die Autos haben hier alle einen ganz schlimmen toten Winkel. Beziehungsweise, ich weiss nicht ob es bei jedem Auto so schlimm ist, aber bei John's ist es so. Und ich habe es auch schon von anderen gehoert. Die Fahrlehrer wird es also freuen zu hoeren, dass ich wirklich jedes Mal den Schulterblick mache. Denn sonst passiert das schon mal, dass da ploetzlich ein Auto ist, wo man im Leben nicht eines geahnt haette.
Und das was mich am meisten nervt: daemliche 21! Nicht nur, dass man in die meisten Bars nicht mal reinkommt, wenn man underage ist. Wenn man in einen extra underage club geht, muss man bis zu $25 zahlen, weil man eben nicht 21 ist und somit auch nicht die Bar leer saufen koennte, selbst wenn man das noch so sehr moechte. Aber, alle haben sie einen fake ID, heisst einen falschen Ausweis. Ich werde schon immer total bloed angeschaut, wenn ich sage, ich habe keinen. Wo ist denn da der Sinn? Offiziell darf man erst ab 21 Trinken, einen fake ID haben sie aber trotzdem alle und das interessiert die meisten Leute aber auch nicht. Und Auto fahren duerfen sie alle schon, wenn sie gerade mal ihre Zahnspange rausbekommen. Da find ich das deutsche System schon besser! Und feiern koennen wir deutsche auch besser! Wie sehr vermiss ich das, erst um 12 oder 1 in der Nacht das feiern anzufangen, und dann bis 6 durchzumachen. Damit kann DC mal ueberhaupt nicht mithalten!
Also zusammenfassend kann man sagen: ich bin auf einer Feierdiaet, aber nicht was das Essen betrifft. Am Ende braucht dann nur noch mein Gepaeck das Flugzeug, ich werde ueber das Wasser rollen.
Bis dahin sind es uebrigens noch ein bisschen mehr als 16 Wochen. Ja, die Zeit fliegt...
Love & Hugs,
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen