Montag, 29. November 2010

Truthahn-eskapaden & 'schlange stehen' bell

Thanksgiving. Da war er also. Einer der wichtigsten Feiertage in der amerikanischen Kultur. Ich wuerde mal sagen: lasst das grosse Fressen beginnen!
Am Tag davor, Mittwoch, ging es ab ins Auto und auf nach Philadelphia. Dort haben Tessa's Eltern (ja genau, die selben die auch die Farm in Wisconsin haben. Geld, Geld, Geld wuerde ich mal vermuten) ein wunderschoenes Haus. Der Ort Wayne ist wirklich total nett. Lauter grosse, "alte" Haeuser, schaut richtig aus wie ein amerikanischer Vorort. Das Haus ist riesig. Als ich ankam wurde ich erstmal richtig schoen verarscht, vom Feinsten! Ich betrat also das Haus. Mir wurde schon mitgeteilt, dass ich mein eigenes Zimmer haben werde. Ursula zeigte mir das Haus und meinte, mein Zimmer ist im dritten Stock, das Bad ist allerdings hier unten im Erdgeschoss. Dachte ich mir: kein Problem, ich war eh schon lange nicht mehr beim Sport. Dann gings ab in den dritten Stock. Sie warnte mich schon vor, dass das Licht oben nicht geht, deswegen brachte sie eine Taschenlampe mit. Oben oeffnete sie dann die Tuer zu meinem Zimmer (es gab noch das Kommentar, dass die Dienstmagd frueher hier schlief): das Zimmer war total heruntergekommen und vor allem arsch kalt! Unten teilte sie mir schon mit, dass ich das Bett noch beziehen muss, weil sie keine Zeit hatte. Also lag in dem Zimmer nur eine eklig aussehende Matratze; die Tapete blaetterte schon teilweise ab und ueberhaupt sah es einfach nur heruntergekommen aus. Ich habs natuerlich tapfer genommen und meinte nur: ja klar, ois super, ois passt scho. (Mir Bayern san ja gmuetlich gesinnt.) Dann gings weiter in das Nebenzimmer, welches wunderschoen aussah, schoene Tapete, goldener Heizkoerper (generell: ueberhaupt ein Heizkoerper! Das hatte das andere Zimmer ja nicht.) und ein bezogenes Bett. Ursula meinte, ich muss das hier abziehen und drueben beziehen. Ich dachte mir wieder: joa, passt scho.
Letzten Endes kam dann hier die Aufloesung: ich wurde verarscht, vom Feinsten. (Das schoene Zimmer ist meines. Das andere war ein Zimmer, dass sie noch nie hergerichtet haben.) Und ein Bad war natuerlich auch im 3. Stock, heisst ich hatte auch noch mein eigenes Bad! (Auch mal ganz schoen, denn hier in DC teile ich mir ja eins mit der Familie.)
Und schon war Thanksgiving. Alle haben sich fein rausgeputzt und mittags gab es dann das Essen. Es wurde uebelst was aufgekocht: Cranberrie bread, Kartoffelknoedl, Fuellung, Suesskartoffelnbrei (ich glaube zumindest dass es das war), Cranberriesosse, und natuerlich: ein riiieesiger Truthahn! Und mit riesig meine ich riesig. Nicht so ein kleines Huenchen, das hustet der Truthahn weg! Nein, ein riesen Oschi von Vogel! Und lecker! Oh ja! Und dann was laut John Thanksgiving ausmacht: die Sosse. Yammie! Lecker! Delikatioeus!
Also man kann sagen ich habe schon ganz gut gegessen. Nach dem Apfelkuchen am Nachmittag setzte ich mich in den Zug und fuhr zu Nick und Patrick, die auch in einem Vorort von Philadelphia waren, bei Freunden. Kaum dort angekommen, gab es dann den zweiten Truthahn fuer mich. Auch dieses Essen war super lecker! Es waren hauptsaechlich russisch sprechende anwesend (ich und noch ein Kerl waren die einzigsten die kein Russisch konnten, von ca 10 Leuten). War aber trotztdem total witzig.
Am Naechsten Morgen wollte ich eigentlich von dort nach Philadelphia fahren und ein bisschen sight seeing machen. Aber das Wetter war nicht so berauschend und ich tendierte dann doch eher zum Rumhaengen mit meinen russischen Trinkkumpanen. 
(Ich hab ganz vergessen zu sagen: Am Thanksgiving morgen hat es geschneit!!!! Ich habe mich gefreut wie ein Kind und der Schnitzelkaiser zusammen! Und ja ich weiss, ihr koennt euch darueber nicht freuen. Bla bla. Ich dafuer umso mehr. Also freuet euch mit mir! Heidewizka, das war schoen!)
Der Freitag nach Thanksgiving wird "black friday" genannt, weil da alle Laeden so viel verkaufen, dass die Zahlen ausnahmsweise mal im schwarzen sind. Ich machte dann also doch ein bisschen sight seeing und fuhr mit den Jungs zu best buy (so aehnlich wie media markt) und sah den Amerikanern bei dem zu, was sie am Besten koennen: konsumieren.
Nach einem Truthahn-reste-essen-fruehtstueck am Mittag bei Nick und seinen Freunden gings dann zurueck zur Familie. Dort gab es dann am Abend noch Truthahn-reste-essen-abendessen. Also kann ich nun stolz sagen: ich hatte innerhalb von 2 Tagen 4 mal Truthahn.
Und jetzt bin ich erst mal bedient!
Samstag fuhr ich dann tatsaechlich noch nach Philadelphia rein und machte tatsaechlich sight seeing. Die liberty bell stand da ganz oben auf der Liste und deswegen stellte ich mich auch in die 50 Meter lange Schlange fuer diese daemliche Glocke und habe mir erst mal den Arsch abgefroren. In Philadelphia war es naemlich tatsaechlich sogar kalt! (ganz im Gegensatz zu DC, wo ich heute Frueh doch sehr erstaunt war, dass ich meinen Atem sehen konnte. Die 10 Grad Celcius kamen dann aber ganz schnell im Laufe des Tages)
Die Liberty bell war ganz nett anzuschauen, aber ob es das Frieren wert war lasse ich jetzt mal offen. Eigentlich wollte ich mir dann auch noch die liberty hall anschauen, aber da gabs dann die naechste Schlange. Und ganz ehrlich, ich und meine laufende Nase hatten dann genug vom Schlange stehen. Deswegen lief ich einfach noch ein bisschen spazieren, bevor ich mich dann doch zum Shoppen begeben habe. Das kann ich halt dann doch ganz gut.
Samstag Abend gings dann zum Scrabbel spielen zu Tessa's Schwester Donja. Und hier wurden tatsaechlich die Punkte gezaehlt. Nicht so wie bei der Version, die Oma und ich spielen: wir freuen uns, wenn wir ein Wort finden und der, der als erstes Fertig ist, gewinnt. (Nur so am Rande: ich kann gar nicht gewinnen, wenn Oma immer Hilfe von Papa bekommt. Nur deswegen werde immer ich von meiner fast 98 jaehrigen Oma im Scrabbel geschlagen!)
Sonntag ging es dann zurueck nach DC und ab in die Kueche zum aufraeumen. Vor ungefaehr 2 Wochen naemlich schliff John den ganzen Boden ab und es gab neue Farbe drauf. (Wenn sie sich naechstes Jahr im Sommer fuer ein Jahr auf ihr Boot begeben, muss das Haus schon gut aussehen, zum vermieten) Jetzt war die ganze Kueche voller Staub, also schwangen Tessa und ich den Staubsauger und haben mal so richtig sauber gemacht. Jetzt schaut alles aus wie neu.
Ausserdem: Sonntag war der erste Advent! Froehliche Vorweihnachtszeit euch allen! Ich liebe diese Zeit, deswegen hab ich mir gleich mal mit Katya am Sonntag "Tatsaechlich Liebe" angeschaut, und habe wieder einmal festgestellt, wie gut ich diesen Film finde.
Morgen kommen Tessa's Eltern fuer zwei Tage. Deswegen habe ich morgen den ganzen Tag frei. (ich muss Maggie zur Schule bringen, aber das zaehl ich einfach mal nicht mit) Da werde ich gleich mal schoen an meiner DC-to-do-Liste arbeiten und ein paar Museen abklappern.
Mittwoch wollen Tessa und ich dann etwas bayrisches fuer ihren Vater kochen, deswegen traue ich mich mal an Kaesespaetzle ran (erstaunlich wenn man bedenkt, dass ich frueher nicht mal Spaetzle mochte!)
Also merket euch, liebe Leut: Truthahn ist gut, aber nach zu viel auch nicht mehr.
Love & Hugs,
Anne

1 Kommentar:

  1. Du kannst statt Käsespätzle auch ein Jägerschnitzel nach diesem Rezept hier machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1071201212731166/Jaegerschnitzel.html
    Das hab ich gemacht, hat super geschmeckt! Ich hab nur ein richtiges (=Schweine-)Schnitzel statt dem Hähnchenschnitzel im Rezept genommen ;)

    AntwortenLöschen